- Zauberhafte Rauhnächte
Veröffentlicht von Bettina Diederichs in - Leben mit dem Rhythmus der Natur · Freitag 30 Nov 2018
Tags: Rauhnächte, Wintersonnenwende
Tags: Rauhnächte, Wintersonnenwende
Zauberhafte Rauhnächte
Jedes Jahr zur Weihnachtszeit eröffnet sich uns ein ganz besonderes Zeitfenster von zwölf magischen Nächten – vom 25. Dezember bis zum 6. Januar. Wir durchlaufen in dieser Zeit in kompakter Form das neue Jahr, denn diese zwölf Nächte sind Stellvertreter für die kommenden zwölf Monate.Was macht sie eigentlich so geheimnisvoll?Die Zeit "zwischen den Jahren" ist seit jeher mystisch und magisch – weil sie „eigentlich“ nicht existiert. Die Kelten glichen der Überlieferung nach mit diesen "Schalttagen" Ihr Mond- mit dem Sonnenjahr kalendarisch aus – einer Zeit, in der es noch selbstverständlich war, an das Magische, das Unsichtbare und das Unerklärliche zu glauben.Was bedeutet diese Zeit für uns heute?Diese Zeit lädt Dich ein, Dich wieder den geheimnisvollen und magischen Dingen des Lebens zu öffnen.Die Zeit der Rauhnächte dient als Einstimmung auf das kommende Jahr. Wenn Du Dich jetzt dem Wundersamen öffnest, zeigst Du Dich bereit, die "Wunder" des kommenden Jahres zu empfangen. Und Deine Einstellung prägt immer das, was Dir begegnet.Auf energetischer Ebene stellen diese Tage die wichtigste Phase des Jahres dar! Denn in ihr webt sich das neue Jahr auf feinstofflicher Ebene. Und wir können hier durch unsere bewusste achtsame Haltung einen großen Einfluss nehmen.Die Rauhnächte kurz zusammengefasst:
- Es sind heilige Nächte, denn in Ihnen webt sich das neue Jahr auf feinstofflicher Ebene. Wenn wir die Tage achtsam beobachten, haben wir die Chance, darauf positiven Einfluss zu nehmen.
- Es ist eine Zeit intensiver Kommunikation mit den Wirkkräften Deines Lebens und mit der geistigen Welt.
- Jede der zwölf Nächte (bzw. Tage – es heißt Nacht, weil im Winter der Dunkel-/ Nachtanteil größer ist) steht symbolisch für einen Monat des nächsten Jahres.
- Sie beginnen bereits mit der Wintersonnenwende am 21. Dezember und enden am 6. Januar des nächsten Jahres. Eine besondere Bedeutung haben aber die zwölf Nächte ab dem 25. Dezember bis zum 6. Januar.
- Ereignisse in diesen Tagen gelten als zukunftsweisend und prophetische Träume treten häufiger auf.
Was kannst Du tun?Grundsätzlich sind die Rauhnächte eine stille Zeit, in der nicht viel Aktivität bzw. Arbeit stattfinden sollte. Dennoch gibt es Dinge, die bei dem bewussten Begehen der Rauhnächte Platz finden sollten, da sie unterstützend wirken.Es gibt zum Beispiel die traditionelle Räucherung. Hier wird das Haus mit getrockneten Kräutern durchgeräuchert, um das alte Jahr, alten Ballast und schlechte Energien zu entlassen und das neue Jahr Willkommen zu heißen. Die idealen Tage für die Räucherung sind der Tag der Wintersonnenwende zur Reinigung z.B. mit Salbei und der 6. Januar zum Segnen des neuen Jahres mit Weihrauch.Ein schönes Ritual für die Rauhnächte selbst besteht darin, täglich eine Karte aus dem Tarot oder anderen Orakelkarten zu ziehen. Jede Karte dient dabei als Ausblick bzw. Hinweis für den jeweiligen Monat des kommenden Jahres.Wenn Dich das nicht anspricht, gibt es trotzdem einige Dinge, die Du noch vor Beginn der Rauhnächte tun kannst. Du kannst mit dem alten Jahr gut abschließen und Dich auf das Neue einstimmen, indem Du
- Geliehenes zurückbringst und offene Rechnungen bezahlst,
- zu Hause Ordnung schaffst und
- Dich bei lieben Menschen für das vergangene Jahr bedankst.
Stille Nächte, heilige NächteWährend der zwölf Nächte sollte man die Stille genießen, die Ruhe, die diesen Tagen innewohnt. Es ist die Zeit der Besinnung und Deiner mentalen Vorbereitung auf das kommende Jahr. Während dieser Tage gönne Dir viel Ruhe und reduziere die Informationsflut von außen. Bleib bei Dir! Es geht in dieser Zeit darum, sich selbst in Stille zu erfahren und das Geschenk inniger Zwiesprache mit der geistigen Welt.Wenn Du Dich zu dieser wundersamen Zeit hingezogen fühlst und wissen möchtest, was Du konkret in diesen Nächten tun kannst, dann schau doch mal auf meiner Website vorbei. Es gibt dieses Jahr zum einen wieder einen 7-tägigen Energiekreis, der Dich durch die Zeit der Wintersonnenwende führt. Er ist eine ideale Vorbereitung für die Rauhnächte. Zum anderen biete ich Dir wieder einen Energiekreis an, der Dich durch die zwölf Rauhnächte begleitet und für das kommende Jahr energetisch stärkt. Mit diesem erhältst Du auch meinen Wegweiser durch die magischste Zeit des Jahres mit vielen Tipps und einer möglichen „Anleitung“ für die Tage. Ich freue mich, wenn Du mit dabei bist.In diesem Sinne wünsche ich Dir eine schöne Advents- und Weihnachtszeit und wundersame, magische und zauberhafte Rauhnächte!Deine BettinaText: © Bettina DiederichsNICHT VERPASSEN!7-Tage-Special zur Wintersonnenwende:"Entfache Dein Licht"13-Tage-Special-Energiekreis in den Rauhnächten"Webe Dein Jahr 2024"