Neumond in Fische am 20. Februar 2023 - Ist das wirklich richtig? Ein Realitätscheck

Direkt zum Seiteninhalt

Neumond in Fische am 20. Februar 2023 - Ist das wirklich richtig? Ein Realitätscheck

Energiewelten - Leben in Balance - Bettina Diederichs
Veröffentlicht von Bettina Diederichs in - Mondenergien · 18 Februar 2023
Tags: NeumondFische

Neumond in Fische am 20. Februar 2023 –
Ist das wirklich richtig? Ein Realitätscheck

Montag erleben wir einen wahrlich wundersamen Neumond im Zeichen Fische. Es ist das letzte Zeichen des astrologischen Tierkreises, bevor er mit Eintritt in die Widder-Zeit wieder von Neuem beginnt. Und es ist der letzte Neumond des astrologischen Jahres. So berührt die geheimnisvolle Zeit der Fische sowohl Anfang als auch Ende. Und das gilt insbesondere für diesen Neumond!

Dieser Neumond lädt uns ein, in den heilsamen Raum „dazwischen“ einzutreten und öffnet uns dafür ein Tor. Die große Frage ist: Traust Du Dich hindurchzugehen?

Was erwartet uns?
Der Fische-Neumond wird oft sehr ambivalent wahrgenommen, spüren wir doch unterschwellig, dass wir uns in einer Art „Prüfungsphase“ befinden. Ganz zu Beginn der astrologischen Fische-Zeit gelegen, lädt dieser Neumond ein, ganz bewusst in diese heilsame aber auch diffuse und nicht greifbare Phase des Jahreskreises einzutauchen, die viele von uns oft nur oberflächlich erleben.
 
Es beginnt eine Phase des Übergangs. Ihre Themen sind Transzendenz, Spiritualität, Hingabe und Heilung einer, ja, fast schmerzhaften, tiefen Sehnsucht. Aber es ist auch eine Zeit des nicht Wissens, der Leere, des Unbekannten. Es ist eben jene wertvolle Phase, in der das „Alte“ zu Ende geht und sich das „Neue“ vorbereitet – die Phase, in der das Alte heilt, damit das Neue auf gutem Boden gedeihen kann.

Gerade in diesem Jahr wird sich die Ambivalenz verstärken. Dies ist zum einen davon abhängig, wie gut wir die bisherigen Monatsqualitäten (Steinbock und Wassermann) integriert haben. Zum anderen ist es davon abhängig, wie gut wir unseren Fokus halten können. Denn dieses Jahr stellt für viele von uns die Weichen.

Die Neuausrichtung beginnt
Wie ich im letzten "energetischen Spickzettel" (hier abonnieren) bereits beschrieben habe, ist das Jahr 2023 ein Jahr großen Wandels. Aus meiner Wahrnehmung wird es das erste Jahr sein, das sich – je nach Einstellung und Entscheidung, ob wir noch in der Energie der alten oder bereits der neuen Zeit schwingen, – in seinen Auswirkungen völlig unterschiedlich zeigen wird. Aber auch wenn das Thema alte und neue Zeit für manche Menschen nicht greifbar ist, so sind viele allein durch weitreichende Entscheidungen im Berufs- oder Privatleben davon betroffen. Denn in jedem wirken diese veränderlichen Energien auf individuelle Art und Weise. Für viele von uns möchte sich der Weg in diesem Jahr in die eine oder andere Richtung verfestigen. Genau diese Weichenstellung beginnen nun viele zu spüren. Und das macht unruhig, nervös und stellt Entscheidungen in Frage – denn jetzt wird ihnen die mögliche Tragweite des Entschlusses erst einmal so richtig bewusst.

Die Tage, die vor uns liegen, sind der Höhepunkt eines umfassenden energetischen Heilungsprozesses. Und durch diesen Prozess gehen wir jetzt alle, ob wir es bewusst bemerken oder nicht. Auch unser Planet Erde durchläuft diesen Prozess auf seine ganz eigene Art und Weise.

Das Streben nach mehr und der große Realitätscheck
Gerade dieser Tage wird eine Sehnsucht wach – ein Streben nach mehr. Und immer stärker wächst auch die Erkenntnis, dass das womit wir glauben, diese Sehnsucht stillen zu können, nicht ganz das richtige ist. Zumindest nicht, wenn es darum geht, dieses Sehnen nicht nur kurzfristig und oberflächlich zu befrieden.
 
Dass wir nach mehr streben, ist Teil unserer Natur. Die Seele will sich entwickeln und sich erfahren. Sie mag Stillstand nicht. Jedoch ist es ein Unterschied, ob wir aus unserem Selbst heraus, aus unserem tiefsten Sein und aus der Freude an Erfahrung nach mehr streben. Oder ob wir mehr möchten, weil wir mit dem Status Quo unzufrieden sind und wir unsere Anbindung an unsere göttliche Essenz verloren haben. Agieren wir aus dem zweiten heraus, kommen wir früher oder später an denselben Punkt der Unzufriedenheit. Denn oft ist dies dann eher ein Flüchten, das sich als Streben tarnt, statt die Wachstumschance zu ergreifen, die sich gerade bietet.
 
Dieser Neumond schenkt Dir jetzt die wertvolle Chance auf ein weiteres Stück Heilung, auf ein Wiedererwecken Deines „Seelenpulses“, Deiner Euphorie für und Deines Appetits auf das Leben und auf Erfahrung aus der Freude und Lebenslust heraus. Das klingt vielleicht etwas kryptisch, aber dieser Neumond kann und möchte auch nicht mit dem Verstand begriffen werden!

Das Leben einfach mal machen lassen
Dieser Neumond lädt ein, tief nach innen zu blicken. Nur dort können wir fündig werden, was in uns solch eine Sehnsucht hervorruft. Dazu ist jedoch eine Zeit der Stille und des Rückzugs gefragt. Und diese sollten wir uns jetzt auch ernsthaft nehmen und keine esoterische Floskel sein lassen.
 
Und das ist das Herausfordernde in diesen Tagen mit all diesen (inneren) Erfahrungen, Gefühlen, Tränen, Lachen, Langeweile und was auch immer Dir begegnen mag: einfach nichts zu tun! Alles einfach nur geschehen zu lassen und nicht mit dem Verstand zu hinterfragen, ist Teil des tiefen Prozesses, durch den wir jetzt gehen dürfen, um so ein Stück heiler und gestärkter in das Neue starten zu können.
 
Die Zeit der Einkehr und der Stille ist bereits da. Sie möchte von jedem selbst erfahren werden und von jedem auf ganz individuelle Weise. Lass Dich einfach darauf ein – wenn Du magst, gerne mit Hilfe des Energiekreises am Neumond-Abend. Und wie immer bist Du eingeladen, Dein Mitgehen mit dieser Energie und Deine Hingabe an die Zeitqualität mit Deinem „Ja“ unter diesem Artikel in Social Media auszudrücken.

Eine wundervolle Zeit!
Deine Bettina
Text: ©Bettina Diederichs



Zurück zum Seiteninhalt