Neumond in Widder am 1. April 2022 – Wer bremst, verliert!

Direkt zum Seiteninhalt

Neumond in Widder am 1. April 2022 – Wer bremst, verliert!

Energiewelten - Leben in Balance - Bettina Diederichs
Veröffentlicht von Bettina Diederichs in - Mondenergien · Montag 28 Mär 2022
Tags: NeumondWidder


Neumond in Widder am 1. April 2022 –
Wer bremst, verliert!

Freitag ist Widder-Neumond – der erste Neumond im neuen astrologischen Jahr unter Jupiter und damit der Neustart-Neumond schlechthin. Kein anderer Neumond im Jahr hat diese enorme Antriebskraft. Zudem hat er einen besonderen Auftrag: Wir bekommen mit ihm die Chance, zu erkennen, wo wir uns selbst in unseren Selbstverwirklichungsplänen und unserer Schöpferkraft ausbremsen (lassen). Ungestüm und wild, wie der Widder ist, kann es dieser Tage dann schon einmal etwas ruckelig werden.

Was erwartet uns?
Der Widder schickt immer einen Weckruf. Es ist DIE Zeit des Aufbruchs – und zwar eines recht energischen. Er steht als erstes Feuerzeichen im Tierkreis für pure Lebens, Tat- und Schöpferkraft und entfacht unseren Willen, unsere Herzenswünsche zu erreichen. Oftmals blockieren uns jedoch unsere selbst angelegten Fesseln oder angezogenen Handbremsen, die auf unser Sicherheitsbedürfnis einzahlen. Der Widder aber will vorwärts!  Seine Energie ist geprägt von einem „Hauptsache los“ – egal wie! Stelle es Dir vielleicht wie einen alten, verrosteten Wagen vor, den der Widder in Gang bringen will. Hier wird nicht vorsichtig probiert, bis sich unsere Räder nach und nach lösen. Der Widder zerrt einfach – bis es endlich losgeht. Auf unser Leben übertragen bedeutet das, es hakt, zwackt und ruckelt dann plötzlich an allen Ecken.

Was passiert da?
Das ist eine etwas kniffelige Sache, denn im Grunde arbeiten hier zwei Kräfte oder Mechanismen gegeneinander, die beide „eigentlich“ nur das Beste für uns wollen:

Zum einen der Kopf mit seinen konditionierten Selbstschutzprogrammen, der uns vor Neuem und Unbekanntem warnen und schützen möchte. Zum anderen das Herz oder die Seele, die beide möchten, dass wir mutig unseren Weg gehen. Selbstentfaltung und Selbstschutz stehen sich also gegenüber. Man könnte auch sagen: Selbstentfaltung gegen „Selbstsabotage“.

„Ich will ja, ABER ...“  Und hier erkennst Du schon Deine erste „Vollbremsung“.

Wieso „sabotieren“ wir uns selbst?
Dahinter steckt oft die Angst vor der eigenen Courage und der eigenen Größe. Insgeheim fürchten wir das Mehr an Arbeit, die größere Verantwortung und somit ein größeres Risiko. Letztlich haben wir Angst, zu scheitern.

Hier kommt dann noch das Ego ins Spiel, das niemals zugeben würde, dass wir uns selbst sabotieren. Es tarnt sich ziemlich geschickt und findet immer Sündenböcke für unser nicht Vorwärtskommen. Dann liegt es am Partner, am Geld, an mangelnder Zeit, am Wetter... Und tatsächlich werden die Herausforderungen oft größer, je näher wir unserem Ziel kommen. Energetisch betrachtet, zeigen sich so aber „nur“ die Blockaden, die Deinem Ziel noch im Wege stehen. Sie müssen ins Bewusstsein kommen, damit sie sich lösen können und Du am Ziel ankommen kannst.

Hier haben wir die Wahl: Fallen wir zurück und lassen uns weiter ausbremsen? Oder betrachten wir das Schauspiel als Beobachter mit etwas Abstand und schmunzeln einfach mal über uns selbst und das trickreiche Ego?

Was kannst Du tun?
Frage Dich ehrlich, was wichtiger ist. Selbstschutz oder Selbstverwirklichung? Und im zweiten Fall: Einfach weitermachen. Lass Dich nicht von den Herausforderungen ablenken und verliere Dich nicht in ihnen. Schau Dir an, was auch immer gerade da ist und sage Dir: „Aha, da blockiert mich etwas. ABER damit werde ich auch noch fertig.“ Und dann mache einfach weiter.

Lass Dir sagen: dann, wenn der Drang aufzugeben am stärksten ist, hast Du gerade die Chance, die größte Blockade zu lösen. Da musst Du durch. Und dabei hilft der Widder. Wenn wir hier mutig sind und mitgehen, kann sich der alte Rost lösen und der Wagen endlich in Bewegung setzen.

Aber da ist noch mehr…
Der Widder Neumond startet einen energetischen Countdown hin zum 12. April, wenn Jupiter- und Neptun zu einer Jahrhundert-Konjunktion zusammenkommen. In die Aufforderung, in „das Tun zu kommen“, mischt sich die Aufforderung, uns zu entscheiden: und zwar zwischen der alten und der neuen Welt.

Da dieses Thema den Rahmen dieses Artikels sprengen würde, widme ich mich diesem besonderen Tag ausführlich im “energetischen Spickzettel“ für den April. Du kannst den Spickzettel auf meiner Website unter dem Menü-Punkt Newsletter abonnieren.

Also: Wenn Dir das Geschriebene bekannt vorkommt, dann nutze diese Zeit des Widders. Verbinde Dich gern wieder durch Deinen Kommentar, Like oder Teilen dieses Beitrages symbolisch mit seiner Energie. Komme auch gern in meinen Energiekreis am Freitag-Abend.

Ich wünsche Dir eine schöne Neumond-Zeit
Bettina
Text: © Bettina Diederichs - Teilen in der üblichen Zitierweise und mit deutlicher Quellenangabe gestattet.
                                                                    



Zurück zum Seiteninhalt