Neumond in Widder am 21. März 2023 – Raketenstart in die neue Zeit

Direkt zum Seiteninhalt

Neumond in Widder am 21. März 2023 – Raketenstart in die neue Zeit

Energiewelten - Leben in Balance - Bettina Diederichs
Veröffentlicht von Bettina Diederichs in - Mondenergien · 17 März 2023

Neumond in Widder am 21. März 2023 –
Raketenstart in die neue Zeit

Nur einen Tag nach der Frühlings-Tag-und-Nacht-Gleiche begrüßt uns der Widder-Neumond – der erste Neumond im neuen astrologischen Jahr unter Herrscher Mars und damit der Neustart-Neumond schlechthin. Kein anderer Neumond hat diese enorme Antriebskraft. Und in diesem Jahr rollt mit ihm eine Energiewelle auf uns zu, die es wirklich in sich hat. Viele spüren ganz deutlich: jetzt geht’s um die „Wurscht“!

Welche Energien begleiten diesen Neumond?
… wahrlich großartige und kraftvolle! Dieser Neumond ist Teil der energetischen Hochspannungsphase des März, in der sich markante sowie in ihrer Kombination außergewöhnliche Zeitqualitäten zu einem regelrecht energetischen Frühlingsfeuerwerk vereinen. Diese sind unter anderem:

  • 20.03. Frühlings-Tag-und-Nacht-Gleiche und Beginn der Widder-Zeit
  • 23.03. Pluto wechselt das erste Mal seit 248 Jahren in den Wassermann
  • 25. und 25. März: zwei Portaltage
  • Alle Planeten laufen direktläufig, zudem haben wir fünf Planeten im Zeichen Widder
  • Der Neumond selbst ist der letzte und damit Höhepunkt der Serie von Fünfen, die alle auf dem ersten Grad ihres Zeichens stattfanden bzw. stattfinden.

Mehr Neustart-Energien hatten wir wahrlich lange nicht! Und ich gebe Dir an dieser Stelle schon einmal einen kleinen Ausblick: Wir werden in etwa vier Wochen sogar noch einen zweiten Widder-Neumond haben ...

Was erwartet uns?
Der Widder schickt immer einen Weckruf. Es ist DIE Zeit des Aufbruchs. Er steht als erstes Feuerzeichen im Tierkreis für Neubeginn, pure Lebens-, Tat- und Schöpferkraft und entfacht unseren Willen, uns innerlich zu erneuern und unser Leben auf neue Weise aktiv anzugehen und zu gestalten.

Gerade in diesem Jahr ist die immense Start-Kraft, die der Widder aussendet, ungewöhnlich intensiv. Und tatsächlich deuten die markanten und ungewöhnlichen Konstellationen zu diesem astrologischen Neujahr allesamt darauf hin, dass sich hier auf der Erde auch kollektiv etwas entscheidend sichtbar verändern will.

Viele fühlen sich, als warteten sie auf den Startschuss, um endlich loszulaufen, oder als würden sie jeden Augenblick in einer Rakete abheben. Gleichzeitig wissen sie aber gar nicht so recht, in welche Richtung es eigentlich gehen soll. Viele macht das unruhig und nervös, andere sind voller Vorfreude oder aufgedreht und wieder anderen macht der Druck so schwer zu schaffen, dass sie sich am liebsten verkriechen möchten.

Was steckt dahinter?
In die übliche Aufforderung des Widder-Neumondes, „in das Tun zu kommen“, mischt sich in diesem Jahr die Aufforderung, sich abermals zu entscheiden: und zwar zwischen der alten und der neuen Welt. Konnten wir bisher noch immer recht leicht zwischen beiden hin und her springen, wird die Kluft zwischen beiden nun nach und nach immer größer. Auch die sogenannten „Zeitlinien“ trennen sich immer mehr (vgl. letzte Spickzettel im Archiv). Und je nach Fokus verfestigt sich unser gewählter Weg entweder in die eine oder in die andere Richtung. Genau das bringt viele jetzt in einen Konflikt. Das mitunter als sicher empfundene Hin und Her zwischen Alt und Neu ist dann nicht mehr so einfach möglich. Hinzu kommt: Beide Wege wirken auf ihre ganz eigene Art einladend.

Tausche altbekanntes Übel gegen das unbekannte Neue –
oder lieber doch nicht?
Auch wenn wir uns die Verwirklichung einer neuen Welt oder – um der Einfachheit halber auf der persönlichen Ebene zu bleiben – eine große Veränderung schon lange wünschen, so blockieren wir uns im entscheidenden Moment oftmals selbst dabei, diesen Weg zu gehen. Das altbekannte Übel löst eben doch fast immer weit weniger Angst aus, als das große unbekannte Neue.

Die Zeit des Widder-Neumondes ist so ein entscheidender Moment. Wir spüren, dass in diesem vor uns liegenden Mars-Jahr umfassende Veränderungen möglich sind. Diese aber wirken sich unweigerlich immer auch auf die eigene Lebensführung und den eigenen Alltag aus. Diese Vorstellung kann Unbehagen und Zweifel auslösen. Gerade dieser Tage fühlen wir diese innere Zerrissenheit besonders stark. Und das umso stärker, je mehr wir in uns und unserem Leben noch aufzuräumen haben. Die Verlockung, wieder in das Alte zurückzufallen, ist immens groß.

Was kannst Du tun?
Erst einmal: tief Luft holen und kraftvoll ausatmen. So kraftvoll die Widder-Energie sich auch zeigt, es geht jetzt nicht darum, radikale Veränderungen vollumfänglich durchzuziehen. Es geht darum, den Fokus zu halten! Das fühlt sich schon anders an, oder?

Erinnere Dich, wo Du hinwillst, und gehe konsequent diesen Weg – auch wenn die alte Zeit verlockend die Hand nach Dir ausstreckt. Bleibe bei den Veränderungen, die Du schon angegangen bist und sich gut anfühlen. Wähle bewusster denn je Deine Gedanken, Gefühle und Handlungen. Achte auf die Zeichen und höre auf Deinen Körper. Ehre die Zeitqualität, die Erde, Gott und das Leben. Und dann fühle, wo Du weitere neue Schritte gehen willst. Erkenne, wo andere Sicht- oder Verhaltensweisen hilfreich sein und wo bereits kleine Veränderungen Großes bewirken können. Lass die alte Zeit Stück für Stück immer mehr los. Du schaffst das!

Verbinde Dich auch gern wieder durch eine symbolische Handlung mit dieser Energie, z.B. durch Deinen Kommentar, Like oder Teilen dieses Beitrags. Komme auch gern in meinen Energiekreis am Neumond-Abend.

Ich wünsche Dir eine schöne Neumond-Zeit
Bettina


Zurück zum Seiteninhalt