Magische Neumond-Finsternis in Skorpion am 25. Oktober 2022 – Und wo schaust Du weg?

Direkt zum Seiteninhalt

Magische Neumond-Finsternis in Skorpion am 25. Oktober 2022 – Und wo schaust Du weg?

Energiewelten - Leben in Balance - Bettina Diederichs
Veröffentlicht von Bettina Diederichs in - Mondenergien · 23 Oktober 2022
Tags: NeumondSonnenfinsternisSkorpion


Magische Neumond-Finsternis in Skorpion am 25. Oktober 2022 –
Und wo schaust Du weg?

Der Neumond am kommenden Dienstag läutet einen Wendepunkt ein. Mit ihm beginnt die zweite Eklipse-Phase des Jahres, die vieles aufräumen wird. Für die Mutigen unter uns, eröffnet sich damit ein gigantisches Feld von Möglichkeiten und für großartige Veränderungen. Bist Du bereit?

Welche Energien begleiten diesen Neumond?
Dieser Neumond findet im Zeichen Skorpion statt. Es ist das tiefgehendste und wandlungsangregendste Zeichen im Tierkreis. Nicht umsonst steht der Skorpion in der Mythologie für Tod und Wiedergeburt.

In diesem Jahr erfährt die Intensität dieses Zeichens eine mehrfache Potenzierung: Mit diesem Neumond findet eine partielle Sonnenfinsternis statt. Finsternisse gelten als große Transformatoren – aber auch als „Sichtbar-Macher“. Das und der in Kürze wieder in die Fische (und damit sein eigenes Zeichen) eintretende Jahresregent Jupiter sowie das nahende Halloween Fest bereiten uns auf spirituelle Reifeprozesse und eine tiefe heilsame „Erlösung“ vor.

Was erwartet uns?
Die vier außergewöhnlichen, „sich spiegelnden“ Finsternisse haben schon zu Jahresbeginn ihre „Schatten“ vorausgeworfen und auf mehr oder weniger forsche Weise das Mahlwerk zur Wandlung in uns angestoßen. Jetzt, wenn wir in die zweite, die sogenannte Spiegel-Phase eintreten, können wir mit gewaltigen inneren und äußeren Umbrüchen rechnen. (Was ich mit spiegelnden Finsternissen meine, kannst Du im energetischen Spickzettel für Oktober nachlesen.)

Für viele beginnt eine magische Zeit, durch die wir uns auf zwei „Pfaden“ bewegen. Der erste reicht bis zum Jahresende: Er ist läuternd – aber auch heilsam klärend. Der Zweite reicht dann bis in das Frühjahr und ist bereits leichter und befreiter – vorausgesetzt, dass wir dem Prozess, den die Zeitqualität nun einleitet, vertrauen.

Als Schauplatz für diesen Prozess hat sich der Skorpion das Feld der Partnerschaften ausgesucht – allen voran unsere Liebesbeziehungen. Hier kann es zu überraschenden Veränderungen kommen. Diese Veränderungen sind aber nicht der wesentliche Punkt, sondern nur die Erscheinung im Außen einer viel tiefer liegenden Verwandlung in uns selbst. Dreh- und Angelpunkt sind unsere eigenen, in uns nicht verheilten Ur-Wunden, die jetzt durch allerlei Trigger-Momente in unserer Partnerschaft unsere Aufmerksamkeit verlangen.

Worum geht es?
Der Skorpion spricht eine dringliche Einladung aus, in die Tiefen unserer Seele hinabzutauchen – in den See von Gefühlen, die wir unter Verschluss halten möchten. Es geht um alte Gefühle, die so schmerzhaft waren, dass wir glaubten, sie nicht überleben zu können und darum vor einer langen Zeit beschlossen haben, sie nie wieder fühlen zu wollen. Es geht um Gefühle, vor denen wir uns um jeden Preis schützen wollen und die wir durch allerlei Ablenkungen zu betäuben versuchen.

Genau hier versteckt sich jedoch eine große Selbsttäuschung, die der Skorpion bewusst machen will: Gefühle zu betäuben, schützt uns nicht. Betäubte Gefühle vergiften uns. Sie sind der Stachel des Skorpions, der gerade jetzt unaufhörlich piekst.

Was passiert da und was kannst Du tun?
Der Neumond in Skorpion erinnert uns daran, dass wir Gefühle nicht dauerhaft betäuben können. Sie dringen immer wieder in unser Bewusstsein durch Trigger im Außen – durch bestimmte Verhaltensweisen von Vorgesetzten, Nachbarn, Kollegen und gerade von geliebten Menschen.

Frage Dich: Welche Wunde ist in mir nicht geheilt, dass mein Gegenüber sie immer wieder zum Schmerzen bringt? Wo nutze ich Projektionen, Rechtfertigungen, Schuldzuweisungen, Social Media, Sex oder auch Spiritualität, um nicht wirklich fühlen zu müssen? Und welches unerträgliche Gefühl ist es, dass ich einfach nicht fühlen will?

Und dann fühle, was zu fühlen ist, und heile Dich endlich! Fühle, wie es sich anfühlt, abgelehnt, nicht verstanden, nicht gesehen, verlassen oder nicht begehrt zu werden. Wie fühlt sich die Angst an, die Unsicherheit, die Leere, Wut, die Verzweiflung? Und wie fühlt es sich an, sich einzugestehen, selbst einen Fehler gemacht zu haben, im Unrecht zu sein, Sehnsucht zu haben, nicht zu wissen, wie es weitergeht? Fühle es ohne Ablenkung, ohne Betäubung, im vollen Bewusstsein!

Natürlich ist diese Auseinandersetzung mit sich selbst schmerzhaft. Manchmal sind diese Aha-Momente so ergreifend, dass sie uns schachmatt setzen. Aber genau das ist das Stirb-und-Werde-Prinzip, das uns der Skorpion zum Geschenk macht. Mit ihm kann eine Energie freigesetzt werden, die wir brauchen, um heil bzw. ganz zu werden. Erst dann haben wir die Chance, etwas wahrhaft zu verändern.

Die Energie dieses Neumonds ist ein Geschenk: Trau Dich und schau hin. Blicke in Deine Tiefen. Mache Dir bewusst, was Du so gerne vor Dir selbst verstecken möchtest und werde so wieder ein Stück „heiler“. Schreibe auch gern Dein „Ja“ unter diesen Beitrag, like und teile ihn bei Social Media. All diese sind symbolische Handlungen, mit denen Du Dich mit dieser Zeitqualität verbinden kannst. Komme auch gern in meinen Energiekreis am Neumond-Abend. Dort unterstütze ich Dich, die herausfordernden Energien leichter zu tragen.

Einen schöne Neumond-Zeit
Deine Bettina
Text: ©Bettina Diederichs

Zum Hören: Podcast
Zum Newsletter anmelden: Newsletter
     
   
     
   
   
     
   
     
       
   
     


Zurück zum Seiteninhalt