Newsletter - Januar 2022 - Energiewelten - Leben in Balance - Bettina Diederichs

Direkt zum Seiteninhalt

Newsletter - Januar 2022

NEWSLETTER > Newsletter Archiv

Energetischer Spickzettel für Januar 2022
 

Ein frohes und gesegnetes neues Jahr wünsche ich Dir!
 
Ich hoffe, Du hattest einen schönen Jahresausklang und gehst nun frisch und voller Energie in das neue Jahr, welches so vielversprechend „Glücks-Jahr“ genannt wird.

Aber warum eigentlich?
Vorweg muss man sagen, dass das Jahr 2022 ebenfalls noch ein typisch chaotisches „Übergangsjahr“ wird, in dem sich die insbesondere seit der Wintersonnenwende 2020 deutlich bemerkbar machenden, neuen Energieströmungen „zurechtruckeln“ (vgl. Newsletter im Archiv). Bis wir uns an diese neuen Energien gewöhnt haben, braucht es einfach Zeit. Spätestens mit dem Beginn der Luft-Epoche haben wir ein solch anderes „energetisches Neuland“ betreten, dass wir es als Kinder der Erd-Epoche – mit einer eher trägen, dichten Energie – mit der Eingewöhnung schon schwer haben.  

Aber: Es wird dieses Jahr leichter! Spätestens ab dem 20. Januar dürfte dies allmählich spürbar werden. All die Geschenke des Jahres 2022 dürfen dann ausgepackt werden! Ein wahrlich meisterhaftes Vergnügen …

 
2022 – Ein Meister-Jahr!
Um dies zu verstehen, müssen wir einen Blick auf die Jahreszahl werfen – und zwar auf die letzten beiden Ziffern: die 22 wird in der Numerologie als Meisterzahl bezeichnet. Dinge, die in der Zahlenmystik von einer Meisterzahl dominiert werden (11, 22, 33 etc.), bergen oft ein Schlüsselereignis – etwas, das einen Sprung in der persönlichen (aber oft auch kollektiven) Entwicklung einleitet. Was dies für ein Ereignis ist, ist individuell. Da der Begriff „Meister“ aber immer ein bestimmtes Level voraussetzt, hat solch ein Schlüsselereignis auch ein gewisses Gewicht. Einen kleinen Hinweis, was dies bei Dir sein könnte, kann Dir ein Rückblick auf die Zeit um die Wintersonnenwende von 2012 herum geben. Was Dich in dieser Zeit in Deinem Leben beschäftigt hat, was Deine Gefühls- und Gedankenwelt dominiert hat, darf nun eine neue Ebene erreichen (vgl. Newsletter: Wintersonnenwende 2021).
 
Die Zahl 22 birgt jedoch noch eine weitere Besonderheit: Sie gilt als die „Königin der Meisterzahlen“ – eine Zahl der Genialität mit der Fähigkeit, Träume wahr werden zu lassen.
 

2022 – Ein Jupiter-Jahr
Ab März wird es richtig spannend. Denn dann kommt ein weiterer Aspekt hinzu, der die Energien und den Glückcharakter nochmals stärkt: Saturn übergibt zur Frühlings-Tag-und-Nacht-Gleiche die Jahresregentschaft an Jupiter.

Saturn und Jupiter im Wechselspiel – die beiden Giganten, die mit der großen Konjunktion am 21. Dezember 2020 die Luft-Epoche eingeläutet haben. Mit Jupiter kommt in diesem Jahr also der zweite Gigant an „die Macht“. Und diese Macht gibt er nur zu gern weiter:
 
War die Energie unter Saturn eher streng und nicht so „spaßig“, so weht unter Jupiter ein ganz anderer Wind. Denn Jupiter steht für Expansion und große Erfolge. Jupiter lädt Dich ein, groß zu denken! Er aktiviert Deinen göttlichen Funken in Dir, Deine Dir innewohnende Genialität und Dein Genie. Seine Energie ist nahezu majestätisch und ganz eng mit der Schöpfer-Energie verbunden. Sein Motto ist: Geht nicht – gibt’s nicht!
 
Alles, was in einem Jupiter-Jahr begonnen wird – solange es aus dem Herzen geschieht –, steht unter einem besonders guten Stern.
 
 
2022 – Ein Jahr beschleunigter spiritueller Entwicklung
Vielleicht erinnerst Du Dich, dass ich im letzten Januar-Spickzettel schon davon sprach, dass sich in der Luft-Epoche die kollektive spirituelle Entwicklung beschleunigen wird. In diesem Jahr können wir hier einen ordentlichen „Schub“ erwarten! Jupiter durchläuft in diesem Jahr größtenteils das Zeichen Fische, welches symbolisch für Spiritualität und Grenzerfahrungen steht. Auch eine besondere Konstellation von Jupiter und Neptun (das Unbewusste und der Blick „dahinter“) mischt ordentlich mit und eröffnet im April einen neuen Zyklus.
 
Im vergangenen Dezember wurde dazu mit der Portaltagserie und noch einigen anderen kosmischen „Schmackazien“ bereits ein enormer Turbo gezündet, um uns genau hierauf vorzubereiten. Die Dunkelnächte waren hart, die Rauhnächte sind auch „irgendwie anders“, dennoch hinter den Kulissen zutiefst heilsam. Man könnte sagen, im letzten Jahr und insbesondere im Dezember sind wir energetisch, mental und emotional geläutert worden. Wir sind devoter, hingebungsvoller, unschuldiger und viel mehr im Herzen. Dieses Jahr dürfen wir neue Samen setzen – viel weniger aus dem Ego und viel mehr aus unserem wahren Sein heraus. Und das in dieser Meister- und Glücksenergie!
 
Zu guter Letzt werden all diese Chancen mit den wundervollen Mond- und Sonnenfesten des Jahreskreises gefördert und unterstützt. Aber auch ein paar sich nicht jährlich wiederholende Besonderheiten bergen Potenziale für eine besondere Entwicklung. Da wären unter anderem:
  1. vier besondere Finsternisse, die sich gegenseitig „spiegeln“. Wir haben je eine Sonnen- und Mondfinsternis im Zeichen Stier und je eine im gegenüberliegenden Zeichen Skorpion. Zwischen Frühjahr und Herbst könnte sich so Einiges tun – insbesondere an der Seelenpartnerfront.
  2. ein hochenergetischer Black Moon im April
  3. drei Portaltagserien; die erste erwartet uns sogar noch in diesem Monat!
 
Und damit komme ich zu den Highlights des Januars:
 
 
2. Januar – Neumond in Steinbock
Jetzt geht es um Deine Ziele für das Jahr. Der Artikel ist in meinem Blog online.
 
 
4. Januar – Erde erreicht Perihel
An diesem Tag ist die Erde auf ihrer Umlaufbahn der Sonne am nächsten. Wenn Du energetisch feinfühlig bist, kann sich dies in Nervosität zeigen oder - wie häufig bei mir - an bockenden Elektrogeräten bemerkbar machen.
 
Dieser Tag macht uns mit den Energien vertraut, die das Jahr über auf uns wirken. Nach dem Maya-Kalender befinden wir uns noch in einem Samen-Jahr. Die Jahreszahl „22“ aktiviert – wie eingangs beschrieben- unser uns innewohnendes Meisterpotenzial. Der Einfluss von Jahresregent Jupiter (ab dem Frühling) macht den Weg für persönliche Erfolge frei. Das sind alles positive Ströme, können einen aber auch durchaus „umhauen“. Nimm Dir die Zeit, in die heutige Tagesqualität hineinzuspüren. Wie fühlst Du Dich mit dieser Energie? Fühlst Du Dich wohl, oder baut sie eher Druck auf? Schau, was Du brauchst, um Dich heute gut zu fühlen.
 
6. Januar – Hochneujahr, Epiphania, Erscheinung des Herrn und Ende der Rauhnächte
Der heutige Tag ehrt die Taufe Jesu im Jordan – aus geisteswissenschaftlicher Sicht das Schlüsselereignis, zu welchem die Christuskraft auf die Erde gesandt wurde.
 
Zudem enden heute die heiligen Rauhnächte. Die Tore zu einer Zeit, in der wir das neue Jahr energetisch prägen konnten, schließen sich wieder. Und wir dürfen für all die Botschaften, die wir während der letzten Tage erhalten durften, „Danke!“ sagen.
 
Heute solltest Du unbedingt Dein zu Hause mit Weihrauch segnen! Entzünde ihn auf Räucherkohle oder nutze ein Räucherstäbchen. Harz auf Kohle ist jedoch die bessere Wahl – einfach, weil es intensiver und ursprünglicher ist. Gehe im Uhrzeigersinn durch Deine Räume und bitte um Segen für das kommende Jahr. Für alle Teilnehmer des Energiekreises der Rauhnächte tue ich das über die Ferne, um die guten Energien der letzten zwölf Tage zu verankern und zu besiegeln sowie der geistigen Welt für ihre Unterstützung zu danken. Aber die Räucherung selbst zu vollziehen, ist noch einmal etwas ganz anderes und wertschätzend und somit förderlich für „Dein“ Jahr.
   

14. Januar – Merkur wird rückläufig
Bis zum 4. Februar heißt es (zumindest für diejenigen, die mit dieser Zeitqualität resonieren) wieder Obacht bei allen Neukäufen geben, Verträgen und allen Dingen, die völlig neu angegangen werden sollen. Unter dem rückläufigen Merkur kommt es hier leichter zu Schwierigkeiten. Technik hakt ganz gerne und gerade in dieser rückläufigen Phase sollten wichtige oder klärende Gespräche lieber warten.
 
Ideal sind diese Wochen jedoch, um Liegengebliebenes zu erledigen (z.B. die Steuererklärung, Deine Ablage etc.) und zu reflektieren, ob und wie bestimmte Dinge, Abläufe und Prozesse eventuell optimiert werden könnten.

18. Januar – Vollmond in Krebs
Der erste Vollmond des Jahres ist bereits spannungsgeladen und kraftvoll. Der Artikel erscheint wieder ein paar Tage zuvor in meinem Blog.
 
 
20. Januar – Sonne wechselt in den Wassermann
Im Tierkreis wandern wir nun in die Zeit des Sternzeichens Wassermann. Die Energie wird gesamt fröhlicher, ungezwungener und närrischer. Es ist eine ideale Zeit, den Ernst des Lebens mal hinter sich zu lassen, sich frei zu machen von seinen Limitierungen und stattdessen zu seiner Individualität und seinem Außergewöhnlich-Sein zu stehen – und es vor allen Dingen mit Gottvertrauen zu leben!
 

24. bis 31. Januar – Portaltage/ Portaltagserie bis 2. Februar
Portaltage geben uns immer die Gelegenheit, unsere spirituelle oder auch „nur“ persönliche Entwicklung enorm zu beschleunigen. Das ist allerdings nicht immer angenehm. Denn unser Körper und unser gesamtes Energiesystem reagieren auf diese kosmischen Einflüsse.
 
Die Portaltage des Januars dienen allesamt einem energetischen Ablöseprozess und der „Saat des Neuen“. Wir lassen Altes los, um Neuem Platz zu machen. Wir justieren uns und richten uns neu aus. Beobachte Dich an diesen Tagen, gönne Dir Ruhe, nimm Dir frei und verbringe die Tage möglichst allein.
 
Gerade Zeit allein ist enorm wichtig für unsere Seele und ihre Entwicklung. Wenn andere Menschen um uns sind, überschneiden sich gerne die Energien und wir neigen dazu, ihre Themen aufzunehmen und unsere eigenen Themen auf den anderen zu projizieren. Da das Thema Herzensweg und Berufung in diesem Jahr in eine nächste (entscheidende) Runde geht, sind diese Projektionen und Vermischungen keine gute Idee – nicht, wenn Du Deinen Weg und Dein wahres „Ich“ wirklich fühlen willst. Nutze also die klaren und ruhigen Tage des Januars, und insbesondere diese erste Portaltagserie, um Dich und Deine Aura zu reinigen.
 
Extra Tipp: Der Januar ist von einem fast überirdischen Licht geprägt. An einem klaren Morgen und bei schönem Wetter kannst Du dieses besonders wahrnehmen. Bade Dich so oft es geht in diesem Licht. Es lädt Deine Akkus mit kosmischer Lebensenergie auf und reinigt gleichzeitig Deine Aura.
 
Die erste Portaltagserie fällt mitten in die Samen-Welle (eine Zeitqualität errechnet nach dem Maya-Kalender). Es ist eine Zeit der Fröhlichkeit und Lebendigkeit. Die Sonne im Wassermann unterstützt dazu die Befreiung und energetische Reinigung von Dingen, die uns daran hindern, Frohsinn zu leben.
 
Die Samen-Welle mit ihrem transformierenden, reinigenden Energieschub werde ich mit einem Special-Energiekreis – speziell zur Aura-Reinigung – unterstützen. Die Plätze sind limitiert und ich bin noch in der „Webe-Phase“. In ein paar Tagen schalte ich die Anmeldung jedoch frei.
 
 
31. Januar – Öffnung der Zeitfenster
Nach dem Neuner-Kalender öffnet sich an diesem Tag ein Zeitfenster in die Vergangenheit. Gleichzeitig erreichen uns an diesem Tag starke Befreiungsenergien. Diese kannst Du kraft Deiner Absicht in die Vergangenheit senden, um alte energetische Schnüre von Schuld und Gram endlich zu kappen.
 
Stelle Dir dazu diese Befreiungsenergie als Licht vor. Hülle Deine Vergangenheit oder bestimmte Situationen in Gedanken oder vor Deinem geistigen Auge darin ein und beobachte einfach den Prozess.

Vorankündigung für Februar:
 
Im Februar nehme ich mir eine energetische Auszeit. Alle Angebote mit Ausnahme der Mond-Energiekreise pausieren. Bereits gebuchte Leistungen finden statt.
 
So, das war es erst einmal wieder von mir. Ich hoffe, dass ich Dir mit meinen Zeilen das neue Jahr „schmackhaft“ machen konnte.
 
Ich wünsche Dir für das neue Jahr jedenfalls alles Gute, Gesundheit, Glück, Liebe und Erfolg und sende Dir von Herzen eine energetische Neujahrs-Umarmung.
Deine Bettina
 
_________________

Du findest mich auch auf
FACEBOOK: https://www.facebook.com/energiewelten/
INSTAGRAM: bettinadiederichs
TELEGRAM: https://t.me/Energiewelten


                                 
                                               
 
Zurück zum Seiteninhalt