Newsletter - Januar 2024 - Energiewelten - Leben in Balance - Bettina Diederichs

Direkt zum Seiteninhalt

Newsletter - Januar 2024

NEWSLETTER > Newsletter Archiv
Heidelandschaft

Energetischer Spickzettel für Januar

Was erwartet uns energetisch?
Vorweg ist zu sagen, dass das Jahr 2024 ein weiteres „Übergangsjahr“ wird, in dem sich die neuen Energieströmungen „zurechtruckeln“ (vgl. Newsletter im Archiv). Bis wir uns an diese neuen Energien gewöhnt haben, braucht es einfach Zeit. Mit dem Beginn der Luft-Epoche haben wir ein solch anderes „energetisches Neuland“ betreten, dass wir es als Kinder der Erd-Epoche – mit einer eher trägen, dichten Energie – mit der Eingewöhnung schon schwer haben. Das Jahr 2024 verspricht jedoch, energetisch nicht mehr ganz so anstrengend zu werden. „Nicht ganz so anstrengend“ bedeutet in diesem Falle jedoch nicht, dass es leicht wird: Es bedeutet eher, dass wir einen leichteren Umgang damit finden – wenn wir es verstehen, bei uns zu bleiben.
 
Im Außen kann es in diesem Jahr geradezu „verwirrend lächerlich“ werden. Weitere Informationsfluten, gesellschaftliche Neuerungen und Wetterphänomene warten auf uns. Zudem wird „das Alte“ weiterhin versuchen, Bestand zu haben. Und so kann es sich manchmal wahrhaftig so anfühlen, als befänden wir uns zeitgleich auf zwei Zeitlinien. Ein verrücktes Gefühl, dass einige aus dem vergangenen Jahr bereits kennen (zum Konzept der Zeitlinien findest Du auch Infos in den Newslettern 2022/23 im Archiv). Nicht zuletzt erleben wir Energiedynamiken der Extraklasse: Gleich in diesem Monat findet ein großartiges, astrologisches und vor allem energetisches Event statt!
 
Diese Veränderungen sorgen dafür, dass sich die Zeit in diesem Jahr noch einmal spürbar „beschleunigen“ wird. Es wird wichtiger denn je, mit der Zeit – oder vielmehr in seiner eigenen Zeit – zu gehen. Das heißt, sie weder krampfhaft festhalten zu wollen, noch sich zu sehr von der zukunftsorientieren Luft mitreißen zu lassen und allzu weit vorzupreschen. Wir müssen, wie schon eingangs gesagt, immer noch lernen, mit dieser neuen Energie umzugehen. Auch unsere Körper müssen sich anpassen. Darum mein Tipp für 2024: Erdung, Erdung und Erdung! Auf meiner Website findest Du unter Für Dich hilfreiche Übungen dafür.
 
Gleichzeitig werden wir erleben, wie das Außen uns immer schneller unsere Gedanken- und Gefühlswelt spiegelt. Unsere Fähigkeit zu manifestieren, zeigt sich immer unmittelbarer. Der zeitliche Abstand zwischen Ursache und Wirkung verringert sich zunehmend. Zudem liegt vor uns ein Schaltjahr, was auch immer die Bedeutsamkeit eines Jahres unterstreicht.
 
Ja, 2024 verspricht mal so ganz anders zu werden, als wir es gewohnt sind. Aber lass uns genauer hinschauen:  
 

2024 – Ein Achter-Jahr!
Um dies zu verstehen, müssen wir einen Blick auf die numerologische Betrachtung der Jahreszahl werfen. Hierbei werden alle Ziffern der Jahreszahl addiert. Das Ergebnis ist die Acht.

Die Zahl Acht steht für Balance, ausgleichende Gerechtigkeit und weises Handeln, für Expansion sowie Macht und Wohlstand. Die Acht erinnert uns daran, dass alles in uns zu finden ist.
 
Ein Achter-Jahr gilt als Glücks- und Erntejahr. Haben wir die Jahre zuvor genutzt und an uns und unseren Plänen gearbeitet, so können wir nun ernten, was wir gesät haben. Dennoch birgt ein Jahr der Acht oftmals auch ungewöhnliche Herausforderungen. Diese dienen jedoch alle dazu, zu Dir zu finden und unterstützen somit unseren Jahresherrscher, die Sonne, in optimaler Weise.
 
 
2024 – Ein Sonnen-Jahr
Ab März wird es richtig spannend: Planet Mars übergibt zur Frühlings-Tag-und-Nacht-Gleiche die Jahresregentschaft an die Sonne.

Die Sonne steht für niemand anderen als uns Selbst – für unsere Persönlichkeit, das Ego und unser Bewusstsein. In keinem anderen Jahr haben wir eine so große Chance, zu uns zu finden, uns selbst kennenzulernen, uns zu positionieren und uns selbst zu verwirklichen! Die Sonne steht gleichzeitig für unsere Verbindungssphäre zu unserem höchsten und lichtesten Anteil: unserem höheren Selbst. Mit Hilfe dieser Energie können wir wahrlich erkennen, wer wir sind.

Wichtig wird es werden, uns von Menschen und Situationen zu trennen, die uns klein halten, schlecht fühlen lassen und – kurz und gut – einfach nicht zu uns passen und das Leuchten „unserer Sonne“ (Persönlichkeit) dimmen. Viele haben bereits im vergangenen Jahr viele Schnüre gekappt. Gerade diese werden von der Sonnenenergie in diesem Jahr enorm profitieren können.

Natürlich birgt ein Sonnenjahr auch Gefahren, wie Selbstüberschätzung und Machtstreben. Dies wird durch das Achter-Jahr verstärkt. Doch darüber schreibe ich detaillierter im Spickzettel für den März. Denn noch leben wir unter der Regentschaft von Planet Mars! Und den Endspurt sollten wir bewusst mitgehen, um vollends in unsere Ursprungsenergie zurückzukehren (vgl. diverse Newsletter 2023 im Archiv). Dann können auch die Sonnenkräfte wahrlich in uns wirken.

 
2024 – Ein Jahr des großen Umbruchs
Dies ist der wohl markanteste Hinweis auf die sich verändernden Energien im Jahr 2024: Generations- und Transformationsplanet Pluto verlässt endgültig das Zeichen Steinbock und tritt nach 248 Jahren wieder in das Zeichen Wassermann ein.
 
Der vollständige Übergang Plutos vollzieht sich in drei Schritten. Den ersten haben wir bereits hinter uns gebracht, als wir vergangenes Jahr schon einmal für zweieinhalb Monate (zwischen März und Juni) „neue Luft“ schnuppern durften. Jetzt im Januar folgt der zweite Schritt. Anfang September kehrt Pluto dann noch einmal für etwa zwei Monate zurück in den Steinbock, um den alten Zyklus abzuschließen. Zum Jahresende schließlich, am 19. November, findet der vollständige Übergang statt und Pluto verweilt dann bis 2044 im Zeichen des Wassermanns.

Vielleicht erinnerst Du Dich, dass das Zeichen Wassermann jenes ist, in dem die große Konjunktion im Jahr 2020 stattfand, die den Eintritt in die Luftepoche markierte. Diese Wassermann-Energie wird durch den Wechsel Plutos noch einmal aktiviert und verstärkt. Wassermann steht für die Revolution, die Freiheit, den Geist und das Unkonventionelle. Da Pluto zudem ein „Langsamläufer“ ist, sind die Dinge, die ein neuer Pluto-Zyklus in Gang bringt, nahezu gigantisch umwälzend! Insbesondere gesellschaftlich hat so ein Zyklus große Auswirkungen: Geistige Erneuerung, Wandlung in unserem Denken, neue Sichtweisen und unkonventionelle Lösungen sind Themen dieser Zeit. Sowohl kollektiv als auch individuell kündigt dieser Zyklus Veränderungen an, die wir uns jetzt noch gar nicht vorstellen können, die aber einfach genial werden können.
 

Zu guter Letzt werden all diese „Hauptenergien“ mit den wundervollen Mond- und Sonnenfesten des Jahreskreises gefördert und unterstützt. Aber auch ein paar sich nicht jährlich wiederholende Besonderheiten bergen Potenziale und Chancen für uns. Da wären u.a.
 
  • eine Konjunktion von Venus und Mars im Februar, die das Thema Partnerschaften der neuen Zeit energisch auf ein neues Level hebt,
  • eine bedeutungsvolle Konjunktion zwischen Uranus und Jupiter im April, wenn Sprengkraft und Expansion aufeinandertreffen, gigantische Blockaden lösen und unser Weltbild komplett verändern können,
  • Neptuns Reise über die kosmische Spalte, die unsere spirituelle Entwicklung ab Mai rasant beschleunigen wird,
  • Jupiters Eintritt in die Zwillinge, was ab Ende Mai noch mehr Luftenergie in das Feld strömen lässt und individuell als auch kollektiv für Unerwartetes und ungewöhnliches (bizarres) Durcheinander sorgen kann,
  • zwei voraussichtlich mit bloßem Auge sichtbare Kometen im April und September/ Oktober, als Botschafter großer Ereignisse,
  • vier hochtransformierende Finsternisse sowie
  • vier Portaltagserien, die sich teilweise eng an die Jahreskreisfeste anschließen.
          
Aber alles zu seiner Zeit: „Mit der Zeit“ heißt es ja – nicht, ihr voraus! Und damit komme ich zu den Highlights des Januars:
 
 
3. Januar – Erde erreicht Perihel
An diesem Tag ist die Erde auf ihrer Umlaufbahn der Sonne am nächsten. Wenn Du energetisch feinfühlig bist, kann sich dies in Nervosität zeigen oder - wie häufig bei mir - an „bockenden“ Elektrogeräten bemerkbar machen.
 
Dieser Tag macht uns mit den Energien vertraut, die das Jahr über auf uns wirken. Nimm Dir daher unbedingt die Zeit, in die heutige Tagesqualität hineinzuspüren. Wie fühlst Du Dich mit dieser Energie? Fühlst Du Dich wohl, oder baut sie eher Druck auf? Schau, was Du brauchst, um Dich heute gut zu fühlen.
 

6. Januar – Hochneujahr, Epiphania, Erscheinung des Herrn und Ende der Rauhnächte
An diesem Tagx enden die heiligen Rauhnächte. Die Tore zu einer Zeit, in der wir das neue Jahr energetisch prägen konnten, schließen sich wieder. Und wir dürfen für all die Botschaften, die wir während der letzten Tage erhalten durften, „Danke!“ sagen.

Heute solltest Du unbedingt Dein zu Hause mit Weihrauch segnen! Entzünde ihn auf Räucherkohle oder nutze ein Räucherstäbchen. Harz auf Kohle ist jedoch die bessere Wahl – einfach, weil es intensiver und ursprünglicher ist. Gehe im Uhrzeigersinn durch Deine Räume und bitte um Segen für das kommende Jahr. Für alle Teilnehmer des Energiekreises der Rauhnächte tue ich das über die Ferne, um die guten Energien der letzten zwölf Tage zu verankern und zu besiegeln sowie der geistigen Welt für ihre Unterstützung zu danken. Aber die Räucherung selbst zu vollziehen, ist noch einmal etwas ganz anderes und wertschätzend und somit förderlich für „Dein“ Jahr.
 
Der heutige Tag trägt viele Namen und Bedeutungen. So oder so ist er ist ein hochenergetischer Feiertag. So wird am heutigen Tag – auch die 13. Rauhnacht oder Nacht der Wunder genannt – auch der Tag der Christ-Geburt gefeiert. Er ehrt die Taufe Jesu im Jordan – das Schlüsselereignis der Menschheitsentwicklung, zu welchem die Christuskraft auf die Erde gesandt wurde.
 
 
11. Januar – Neumond in Steinbock
Jetzt geht es um Deine Ziele für das Jahr. Der Artikel erscheint ein paar Tage zuvor in meinem Blog und als Podcast.
 
 
5., 13., 16., 21. & 24. Januar – Portaltage
Die Portaltage des Januars sind eher „ruhig“ und dienen Deiner energetischen Neuausrichtung. Wir justieren uns und richten uns neu aus. Beobachte Dich an diesem Tag, reflektiere, gönne Dir Ruhe, nimm Dir frei und verbringe den Tag möglichst allein. Nutze auf diese Weise den Tag, um Dich und Deine Aura zu klären.
 
Extra Tipp: Der Januar ist von einem fast überirdischen Licht geprägt. An einem klaren Morgen und bei schönem Wetter kannst Du dies besonders wahrnehmen. Bade Dich so oft es geht darin. Es lädt Deine Akkus mit kosmischer Lebensenergie auf und reinigt gleichzeitig Deine Aura – unabhängig davon, ob Portaltag ist oder nicht.
 

20. Januar – Sonne wechselt in den Wassermann
Wenn wir in die Zeit des Wassermanns wechseln, ändert sich schlagartig und deutlich spürbar die Energie. Von einer sehr erdigen Energie wechseln wir in eine luftige. Das bedeutet Bewegung. Werfen wir einen Blick in die Natur, können wir diese Bewegung auch deutlich erkennen. Das Licht gewinnt deutlich an Kraft. Die ersten Vögel werden aktiver und erste Frühblüher tauchen auf.
 
Auf der persönlichen Ebene geht es nun darum, auch in unser Leben wieder etwas Bewegung zu bringen und viele spüren das sogar sehr drängend. Wir verlassen die Zeit der Einweihung und Konsolidierung und tauchen ein in eine Energie, die insgesamt fröhlicher, ungezwungener und närrischer ist. Es ist eine Phase der inneren und äußeren Reinigung und ideal dafür, den Ernst des Lebens mal hinter sich zu lassen – mit dem uns gerade die Steinbock-Zeit konfrontiert hat.
 
Die Wassermann Zeit bringt eine große Befreiungs- und Sprengkraft mit sich und aktiviert unseren (Frei-) Geist. Es ist die Zeit, das alte (geläuterte) Ich loszulassen und sich freizumachen für neue Visionen und Inspirationen. Sie lädt ein, die Gedanken weitreichend schweifen zu lassen, die Phantasie spielen zu lassen und sich dabei einmal nicht von Regeln oder Normen einschränken zu lassen. Durch ihre Unkonventionalität gibt sie uns die Chance, uns selbst neu zu entdecken und uns von alldem zu befreien, was uns gefangen hält. Die Wassermann-Zeit lädt ein, das Leben mit Humor und Leichtigkeit zu betrachten, sich von starren Strukturen und Vorgaben freizumachen und das Ungewöhnliche zuzulassen. In einem Satz ruft sie uns zu: Mache Dich frei von Deinen Limitierungen und stehe zu Deiner Individualität und Außergewöhnlichkeit – und das im vollen Gottvertrauen!

 
21. Januar – Pluto wechselt in den Wassermann
Nur einen Tag nach dem Eintritt des zukünftigen Jahresregenten in den Wassermann, tritt nun auch Pluto ein. Jetzt beschleunigen sich die Frequenzen deutlich!
 
 
25. Januar – Vollmond in Löwe
Der Wunschvollmond mit zusätzlichem kosmischen Anschwung. Der Artikel erscheint wieder ein paar Tage zuvor in meinem Blog und als Podcast.

 
27. Januar – Alle Planeten direktläufig
Eine gleichzeitige Direktläufigkeit aller Planeten sorgt für ordentlich Anschwung – das Jahr 2024 gewinnt an Fahrt! Achte spätestens ab jetzt auf „Deine Zeit“. Lass Dich nicht hetzen oder drängen und achte auf regelmäßige Erdung.

 
Zum Schluss noch ein paar persönliche Worte …
Während ich dies alles schreibe, lasse ich das vergangene Jahr noch einmal Revue passieren. Das Jahr 2023 war für mich insbesondere im privaten Bereich alles andere als ein Zuckerschlecken. Mein Einstieg war bereits holperig – vielleicht erinnerst Du Dich – und auch die restlichen Monate wurde ich gesundheitlich, partnerschaftlich und familiär ordentlich „durchgewalkt“. Das Wissen um die Energiequalitäten hat mich dabei sehr unterstützt und getragen. Und genau aus diesem Grunde teile ich die Informationen, die ich aus dem Feld lese so gern mit Dir, denn ich hoffe, dies erleichtert auch Deinen Weg.
 
Ich weiß aus vielen Nachrichten und Gesprächen, dass es vielen von Euch ähnlich ging. Krankheit, Verlust oder Chaos waren nicht selten im vergangenen Jahr. Ja, Mars hat mitunter hart zugeschlagen – aber ich schrieb es ja auch Anfang des Jahres: Mars drückt den Reset-Knopf: „Es geht darum, loszulassen, was uns blockiert und belastet – loszulassen, was uns festhält und erst einmal in unsere ganz individuelle Ursprungsenergie zurückzufinden. Aus dieser heraus können wir dann autark, gefestigt und im eigenen Flow neu starten.“
 
Und oft sind für ein Reset umfangreiche Aufräum- bis Abrissarbeiten nötig. Sei gewiss: Dies diente (oder dient, denn noch herrscht Mars) der Vorbereitung für ein besseres Schwingen mit den Energien dieses Jahres, das wirklich großartig werden kann. Also: nutze die kommenden drei Monate und – um es mit Penny Mc Leans Worten zu sagen – lass los, was Dich festhält!

Das soll es an dieser Stelle erst einmal sein. Im Januar nehme ich mir mit Abschluss der Rauhnächte am 6. Januar meine energetische Auszeit. Alle Angebote mit Ausnahme der Mond-Energiekreise pausieren. Ich melde mich aber auf jeden Fall mit Informationen zum Neu- und Vollmond.
 
Einen wundervollen Start in ein gesegnetes und strahlendes Jahr 2024 wünscht Dir
mit einer energetischen Umarmung
Deine Bettina
 
 
Ps zu den Rauhnächten
Für alle, die die Rauhnächte „webend“ zelebrieren, dieser kleine Impuls:

Auch wenn die Rauhnächte noch nicht abgeschlossen sind, korrespondiert dieser Monat bereits jetzt mit der ersten Rauhnacht. Nimm Dir ab dem 7. Januar die Zeit und reflektiere die Ereignisse und Deine Notizen des 25. Dezembers. Schau Dir noch einmal die Fragen aus dem Wegweiser an. Welche Impulse tauchen jetzt auf? Kommen neue Antworten?


NEUIGKEITEN & TERMINE bei Energiewelten

Wie immer findet mein Energiekreis am Neu- und Vollmond-Abend von 20:00 Uhr bis 20:30 statt.


Folgende Leistungen erst wieder ab Februar

★ NEU
Aura-Reinigung
Tägliche Energiearbeit zur Entfernung von "Schmutz" in unserem Aura-Kleid

★ NEU
Energie-Basis-Paket
Die Energiekreise „Licht & Liebe“, „Organ-Map“ sowie den neuen Energiekreis „Aura-Reinigung“ gibt es ab sofort als günstigeres Paket zu buchen.

„Columbianische Lichter“ Energiekreis – 6. Februar
Dies ist eine alte wundervolle und entspannende schamanische Heiltechnik der Curanderos (mexikanische Schamanen). Die Wirkung ist schwer zu beschreiben. Das Feedback der Teilnehmer ist jedes Mal einfach großartig. Ich freue mich, wenn Du dabei bist.

„Energetische Narbenentstörung" (Heile Deine Aura) Energiekreis – 7. Februar
Diese schamanische Methode unterstützt eine starke Aura und ein geschütztes, stabiles Energiefeld.

„Licht & Liebe“ Energiekreis – täglich
Für die Extra-Portion Lebensenergie und zum Akkus aufladen – jeden Abend zum Einschlafen.

"Organ-Map" Energiekreis – donnerstags
Zum Klären der Grundgefühle. Energiearbeit auf Ebene des energetischen Organ-Systems.




______________
Du findest mich auch auf
FACEBOOK: https://www.facebook.com/energiewelten/
INSTAGRAM: bettinadiederichs
TELEGRAM: //t.me/Energiewelten
                 
Das Teilen oder Verwenden (auch einzelner Textpassagen) ist mit mir abzustimmen und auch dann nur mit vollständiger und als solche deutlich erkennbare Quellenangabe (übliche Zitierweise) gestattet (siehe Hinweis zum Urheberrecht).                                         
 
Zurück zum Seiteninhalt