Neumond in Widder am 20. April 2023 – Ich sehe etwas, was ich zuvor nicht sah

Direkt zum Seiteninhalt

Neumond in Widder am 20. April 2023 – Ich sehe etwas, was ich zuvor nicht sah

Energiewelten - Leben in Balance - Bettina Diederichs
Veröffentlicht von Bettina Diederichs in - Mondenergien · 17 April 2023
Tags: NeumondFinsternisEklipseSonnenfinsternis

Neumond in Widder am 20. April 2023 –
Ich sehe etwas, was ich zuvor nicht sah

Diese Woche erwartet uns ein hochenergetischer Neumond. Seine Kraft ist so intensiv und spannungsgeladen, dass sie bereits seit einigen Tagen stark spürbar ist. Dabei ist seine Symbolsprache so deutlich, dass er einfach jeden angeht. Wie er auf uns wirkt, ist sehr individuell. Aber eines steht fest: dieser Neumond ist schicksalhaft.

Welche Energien begleiten diesen Neumond?
Mehrere astrologische Konstellationen als auch Zeitqualitäten wirken gemeinsam mit diesem Neumond. Zwei Aspekte sind dabei äußerst markant: Zum einen ist dies der zweite Neumond des Jahres im Zeichen Widder. Zum anderen geht mit ihm eine sehr seltene Form der Sonnenfinsternis einher.

Wenn wir zwei Neumonde innerhalb eines Kalenderjahres im selben Zeichen erleben, so ist dies ein Hinweis darauf, dass die Themen des Zeichens von besonderer Relevanz sind. Und das Thema des Widders ist der absolute Neuanfang.
Bereits seit fünf Neumonden werden wir auf dieses große Thema ausgerichtet und vorbereitet. Denn all diese Neumonde fanden auf dem ersten Grad ihres Zeichens statt! Dieser Neumond findet nun auf dem letzten Grad seines Zeichens statt. Hier haben wir die erste wichtige Symbolik: etwas Altes endet, damit etwas neu oder Neues beginnen kann. Noch am selben Tag treten sowohl Mond als auch Sonne in das fixe Zeichen Stier ein, das Zeichen der Materie und Manifestation. Dieses Neue möchte nun fix (fest) werden.

Nun aber zum wahrlich spektakulären Teil dieses Neumonds: Der Sonnenfinsternis! Auch wenn sie in unseren Breitengraden nicht sichtbar ist, so ist sie energetisch spürbar. Sonnenfinsternisse gelten immer als Sichtbarmacher und Transformatoren. Sie aktivieren karmische Themen, die jetzt abgeschlossen werden dürfen. Dabei haben sie aufgrund ihrer hohen Energie eine Wirkkraft von bis zu sechs Monaten.

Das Besondere ist die seltene Form dieser Finsternis. Sie ist hybrid. Das bedeutet sie wechselt von einer ringförmigen zu einer totalen Sonnenfinsternis und umgekehrt. Symbolisch finden wir hier den Wechsel oder das Hin- und Herspringen zwischen den Zeitlinien oder den Welten, was viele derzeit verstärkt erleben. Dieser Neumond hat es also wahrlich „in sich.“

Was erwartet uns dieser Tage?
Die Kombination dieser kraftvollen Einflüsse hilft uns, die Dinge zu erkennen, die zwischen uns und „dem Neuen“ stehen. Das mag sich nur gar nicht unbedingt wie Hilfe im üblichen Sinne anfühlen, sondern teilweise recht unangenehm. Gerade die „Pioniere der neuen Zeit“ werden nun mit ihren größten Blockaden konfrontiert: Zweifeln, Ängsten aber allen voran den inneren Schatten und Dämonen. Es sind die Eigenschaften oder Anteile, die uns beherrschen, statt wir sie. Diese können sich als regelrechte Endgegner auf dem Weg in die neue Zeit entpuppen. Wie sich diese Begegnung zeigt, ist verschieden und kann von einem regelrechten „Mutausbruch“ bis hin zur Kapitulation reichen – je nachdem, wie Du bisher mit diesen Themen umgegangen bist. Sei also achtsam mit Dir. Und wenn Du allein nicht weiterkommst, zögere nicht um Hilfe zu bitten.

Was mit diesem Neumond auch eingeleitet wird, ist eine Zeit der Wahrheit. Für manch einen mag es sich auch anfühlen, als würde sein Leben gerade komplett auf den Kopf gestellt. Es zeigen sich Dinge in einer Klarheit, die uns vorher nicht bewusst war. Das Fortschreiten in die neue Zeit und im Bewusstsein sorgt dafür, dass unsere Wahrnehmungsfilter nach und nach abgebaut werden. Folglich werden die Dinge sichtbar, die im Vorwege durch diese Filter nicht sichtbar waren. Menschen und Situationen erscheinen uns plötzlich in einem völlig anderen Licht. Aber das muss nicht nur negativ sein, es kann uns auch durchaus positiv überraschen.

Last but not least führt uns dieser Neumond in die Zeit des kraftvollen eigenverantwortlichen Tuns. War der Ostervollmond bereits eine Einladung, einmal genau zu überprüfen, was aus der alten Welt mitgenommen werden darf – denn freilich müssen wir nicht alles hinter uns lassen – geht es jetzt darum, konkret zu werden. Es geht darum klar zu entscheiden, was für uns Wert und Qualität hat (Stier). Frage Dich also, was Bestand haben soll, und setze Dich dann mit Deiner gesamten Kraft und ehrlich dafür ein.

Wie kannst Du diesen Neumond nutzen?
Was mit diesem Neumond freigesetzt wird, ist ein großartiges Transformationspotenzial, das unsere Emotionen durchaus hochkochen lassen kann. Achte gerade die nächsten zwei Wochen darauf, d.h. während der Hochphase des sogenannten „Finsternis-Korridors“, keine tiefgreifenden Entscheidungen zu treffen. Auch auf Konflikte und Streitereien steige möglichst nicht ein. Sei jedoch wahrhaft, ehrlich und aufrichtig.

Die wahre Kunst in dieser herausfordernden Zeit ist es jedoch, eine Balance zwischen Hingabe und Vertrauen in das Geschehen und dem eigenverantwortlichen Tun zu finden. Egal in welchen der eben beschriebenen Szenarien Du Dich gerade wiederfindest, halte weiter den Fokus, übe Dich in Achtsamkeit und Gottvertrauen. Erinnere Dich: der Kosmos hilft – auch wenn es sich nicht so anfühlt. Gib Dich der Zeitqualität hin aber tue, was zu tun ist.

Setze gerne wieder Dein „Ja“ unter diesen Artikel in Social Media, symbolisch für Dein Mitgehen mit dieser Zeitqualität. Komme auch gern in meinen Energiekreis am Neumond-Abend. Hier unterstütze ich Dich darin, diese Energien leichter zu tragen. Ich freue mich, wenn Du dabei bist.
 
Alles Liebe und eine schöne Neumond-Zeit
Deine Bettina

Nicht verpassen!
Hole Dir noch mehr Unterstützung in dieser herausfordernden Zeit mit meinem Special-Energiekreis zur Walpurgisnacht/ zu Beltane. Hier geht es zu weiteren Informationen und zur Anmeldung: Der Zauber der Walpurgisnacht
                                                               


Zurück zum Seiteninhalt